Entwicklungsprojekt Canaan

Bio-Latrinen für Familien

Beitrag aus dem World Vision Magazin.
Beitrag aus dem World Vision Magazin.

Im Februar 2015 besuchte eine Reisegruppe das Entwicklungsprojekt Canaan (Stadtteil) in der Dominikanischen Republik. 

Ein Höhepunkt waren die Latrinen mit Bio-Anlage zur Trennung und Wiederverwertung

von Urin und Fäkalien. Die Familien leisteten die Bauarbeiten, World Vision vermittelte das Wissen und stellte den ärmsten Familien das Baumaterial zur Verfügung.

 

Die Firma aquaschnyder GmbH finanzierte 34 Latrinen. Unter den Schweizer Besuchern war auch Vreni Schnyder, die Geschäftsführerin von aquaschnyder GmbH.

Beeindruckt sagt sie: «Ich hätte nie gedacht, dass die Latrinen so schön werden. Es hat mich glücklich gemacht, die Freude und den Stolz dieser Familien zu sehen, die selbständig unter der Anleitung von World Vision diese Latrinen gebaut haben.»


Patenkinder

Ebenfalls unterstützt aquaschnyder GmbH ein Patenkind aus Nicaragua und ein Patenkind aus der Mongolei.


Verein R.U.U.M

Kinderolympiade

Als weiteres Engagement gilt die Unterstützung des Vereins R.U.U.M (Regionale Union unter Männern), welcher in Glarus Süd jährlich eine Kinderolympiade organisiert.

Dieser Anlass erfreut sich grosser, zunehmender Beliebtheit. 

20.08.2022 - MEDIENBERICHT 16. Sportplatzolympiade Haslen – Eine Tradition wird fortgesetzt.

Nach zwei Jahren Pause war es am vergangenen Samstag endlich wieder so weit. Es war zu spüren, dass die Kinder den Anlass vermisst hatten. Mit umso mehr Engagement waren sie in diesem Jahr bei der Sache. An der nun bereits 16. Sportplatzolympiade massen sich 31 Kinder an total 8 kreativen Wettkampfposten.

 

Der ganze Bericht zu lesen auf: Glarus 24.

 

Sportplatzolympiade Haslen Copyright Pascal Mathys Photography
Sportplatzolympiade Haslen Copyright Pascal Mathys Photography